Eine neuartige und innovative Form des Zusammenlebens

Was macht denn nun BEWIA zu was Speziellem? Ganz einfach: Unsere Form des Zusammenlebens! Uns geht es nicht darum, der Zentralschweiz weitere Alterswohnungen der Verfügung zu stellen. Für uns steht der Mensch im Zentrum – auch nach der Pensionierung. Und deshalb fängt das Leben bei uns erst richtig an.

Das neue BEWIA-Gelände

Geplant sind zirka 33 Wohnungen, zum grössten Teil 3 ½ Zimmer-Wohnungen, aber auch 2 ½ Zimmer-Wohnungen sowie Gästezimmer. Ein Teil der Wohungen wird verkauft, die übrigen Einheiten können gemietet werden – dies in beiden Wohnvarianten zu fairen Preisen.

Die Wohnform leitet sich grundsätzlich aus der Vorgängernutzung als Missionseminar ab. Sie leben privat und doch in einer Gemeinschaft: Es gibt private, charmante und hochwertige Wohnungen und ergänzend gemeinsam genutzte Räume. Erwähnenswert ist der geplante Umbau der heuten Kapelle zu einem einem Restaurationsbetrieb. Weiter stehen den Bewohnerinnen und Bewohnern Fitness- und Wellnessräume sowie Gesellschaftsräume zur Verfügung. Für externe Besucher stehen auch Hotelzimmer zur Verfügung.

«Gemeinsames Wohnen und Leben ins Zentrum stellt und gleichzeitig Platz für den Rückzug in die eigenen vier Wände bietet.»

David Hügli, Leiter Kommunikation BEWIA AG

Diese Werte sind BEWIA wichtig

  • «Arbeiten» macht fit, gesund und glücklich

  • Bewohnerinnen und Bewohner erhalten maximale Flexibiltät, wann und was man der Gemeinschaft einbringt.

  • Das Leben und Wohnen in einer Gemeinschaft erfüllend ist und erwünscht

  • Für Persönliches ist immer Zeit und Platz vorhanden

  • Lebenserfahrung unserer Bewohnerinnen und Bewohnern hat enormen Wert – deshalb kann und soll es eingebracht werden

  • Das grösste Gut der Pensionierung die «Freiheit und die Freiwilligkeit»

  • Die gegenseitige Unterstützung aller Beteiligten ist Zentral